Betrieb und Gewerkschaft

Wir alle sind in der gleichen Lage, also kämpfen wir auch gemeinsam
Schluss mit dem Real-Lohn-Verlust Arbeit muss sich lohnen
EINIGKEIT MACHT STARK POST - KRANKENHAUS - ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR - MÜLLABFUHR - PAPIERVERARBEITUNG - BAHN - HAFEN - FABRIK UNSER KAMPF IST EIN GEMEINSAMER!
Wir hatten den unbefristeten Streik für mehr Lohn in der Hand – warum aber kam er nicht? Einige Lehren aus der IG Metall-Tarifrunde oder: Nach der IG Metall-Tarifrunde ist vor dem STREIK!
Jetzt gilt´s Wir sind eine Belegschaft 3.000 Euro auch für Leiharbeiter-Kollegen STREIK

Flugschriften zur Metall-Tarifrunde 2022

alle in einem PDF

WAS IST ZU TUN

Machen wir den Anfang nach der Art von uns Kollegen in Metall - In der IGM-Tarifrunde

Nürnberg

Bremen

Dass man so nicht weiterleben kann, weiß jeder von uns. Dass man dem vom Kapital und der Regierung geschaffenen Elend, das längst in unsre Familien schwappt, entkommen kann, aber auch. Die jetzt im September (15. September) beginnende Tarifrunde zwischen unserer IG Metall und den Metallkapitalisten schafft uns die Möglichkeit, dem Preiswucher und der gegeben Reallohnsenkung zu entkommen. Wenn wir dem Kapital einen „Heißen Herbst“ verschaffen. Indem wir nicht kleckern, sondern klotzen. Es liegt ausschließlich an UNS:
Die Erwerbslosigkeit, die jeden von uns bedroht, wird nicht dadurch kleiner, indem man dem Kapitalisten, der uns auf das Pflaster wirft, auch noch durch den Besitz an unserer Arbeit die Taschen füllt. Wenn es doch gerade der Profit ist, der uns verarmt und in die Arbeitslosigkeit bringt. Also erkämpfen wir uns eine Lohnhöhe, die weit über 8 Prozent zu liegen hat, denn sein Profit und sein Besitz an unserer Arbeit ist ja die Ursache, warum wir ständig in Kurzarbeit geschickt werden, die wir dann auch noch von unsrem eingezahlten Lohnanteil in den "Arbeiterkassen“, die seine Regierung verwaltet, bezahlen. Schluss damit, dass wir Arbeiter uns auch noch selbst bezahlen, dass wir in ihren Fabriken tagtäglich schuften. Und sie haben die Fabrik und wir nichts.

Die oder wir!

Entweder wir Metaller und IGM Gewerkschafter sind die Gewerkschaft, oder es gibt sie nicht. Entweder wir erkämpfen in ihr und mit Ihr nicht nur eine Lohnerhöhung, die zweistellig ist und die zugleich sich gegen die Inflation, die jede Lohnerhöhung wegfrisst und raubt, zu wenden hat. Indem unsere Gewerkschaft nicht nur von den Metallkapitalisten das Geld zurückholt, das unsere Arbeit den Ausbeutern in die Tresore gespült hat, das sie dann nicht haben für die Erweiterung der Produktion und dafür einsetzen, sondern verspielen und verprassen mit ihren Finanzgeschäften und dafür sich Milliarden darüber hinaus aus den Staatskassen nehmen.
Ohne dass wir dem jetzt schon am Beginn der Tarifrunde ein Ende bereiten - indem wir ihre Wucherpreise durch die Geldentwertung in der Tarifrunde stoppen, gibt es kein Auskommen für uns und unsere Familien. Die Tarifrunde ist zugleich so zu führen, dass die Inflation der bezahlt, der sie auch gemacht hat. Also das Kapital und seine Regierung. Indem wir umgehend unsere Löhne sichern, indem wir in der Tarifrunde auch den Kampf gegen die Regierung und ihren Staat aufnehmen. Weg mit der Mehrwertsteuer! - dann gibt es schon mal zur Stunde eine saftige Lohnerhöhung in unserer Lohntüte.
Weiterlesen: Flugblatt Nürnberg    Flugblatt Bremen


DIE LICHTER DER AUTOINDUSTRIE GEHEN AUS!
WOZU BRAUCHT MAN NOCH DAS BODENPERSONAL – DEN ARBEITER
DER PREIS
KLASSE GEGEN KLASSE
"WIR sind der Hafen"